AFS

Der AFS Test ist für den deutschen Sprachraum ein völlig neues computergesteuertes pädagogisches Testverfahren zur Feststellung einer eventuell vorliegenden Legasthenie/LRS oder Dyskalkulie/Rechenschwäche. Dieses pädagogische Testverfahren wurde im DRC Forschungszentrum, im Dyslexia Research Center USA, unter Mitwirkung von Frau Dr. Astrid Kopp-Duller entwickelt.

A – Überprüfen der Aufmerksamkeit

Wie aufmerksam ist ein Kind, wenn es schreibt, liest oder rechnet?

 

F – Überprüfung der Sinneswahrnehmungen

Es werden folgende Sinneswahrnehmungen, die man beim Schreiben, Lesen oder Rechnen braucht, überprüft:

Optik
  • Optische Differenzierung
  • Optisches Gedächtnis
  • Optische Serialität
Akustik
  • Akustische Differenzierung
  • Akustisches Gedächtnis
  • Akustische Serialität
Raumwahrnehmung
  • Raumorientierung
  • Körperschema

S – Überprüfung und individuelle Analyse der Fehlersymptomatik


Anschließend erfolgt eine genaue Auswertung. Anhand der Diagnose wird ein pädagogisches Gutachten erstellt, außerdem wird eine grafische Darstellung der Testergebnisse beigefügt.

Nach der Erstellung der Diagnose wird ein spezielles Trainingsprogramm, abgestimmt auf das Testergebnis, nach der AFS Methode erarbeitet. Dieser Trainingsplan wird individuell auf das Kind ausgerichtet.

Die AFS Methode ist eine umfassende, offene, pädagogische Förderung in allen Bereichen, in denen legasthene/dyskalkule Menschen Schwierigkeiten haben. Diese Methode legt den Schwerpunkt auf multisensorisches Lernen, das heißt Lernen mit allen Sinnen.